Bildung und Qualifikation

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikationen

Kaufleute für Dialogmarketing

  • kommunizieren und korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden,
  • wenden Fremdsprachenkenntnisse an,
  • planen, organisieren, kontrollieren, dokumentieren Kampagnen und Projekte,
  • planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einsatz durch,
  • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht,
  • wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit,
  • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
  • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
  • beobachten Markt und Wettbewerber.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Dienstleistungsangebot
  • Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
  • Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
  • Dialogprozesse: sprachliche und schriftliche Kommunikation
  • Kundenbetreuung, Kundenbindung, Kundengewinnung
  • Software, Netze, Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
  • Projektvorbereitung, Projektdurchführung, Projektcontrolling
  • Vertrieb und Marketing: Angebotserstellung, Verkauf
  • Vermarktung von Dienstleistungen

Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen .

Artikelnr: 242572